Afrika als Raum der Entwicklungshilfe ist bei allen selbstverständlich, aber Afrika als Wirtschaftsraum scheint bei vielen noch ein Mythos zu sein. Entwicklungshilfe ist zwar richtig und wichtig, doch eine nachthaltige Entwicklung mit qualitativem Handelsaustausch, mit Wirtschaftszusammenarbeit, Transformation, Industrialisierung Technologie und Wissen, mit Schaffung von dezenten Arbeitsplätzen kann nur durch lokale Wertschöpfung entstehen.
Bei der strategischen Unternehmensentwicklung ist Afrika als Wirtschaftsraum und -partner im Fokus zu stellen. Unternehmer sollten sich frühzeitig mit den Menschen und Kultur auseinandersetzen, sich risikoarm annähern, qualitative und quantitative Kontakte und Geschäftspartner gewinnen.
AFRIBOOM e.V. hat sich mit seiner Gründung im Jahre 2006 zur Aufgabe gemacht, einen Beitrag zur Schaffung von adequaten Rahmenbedingungen sowohl in Afrika als auch in Europa und insbesondere Deutschland zu leisten.
Unsere facettenreiche Austauschplattform hat folgende Schwerpunkte:
- Konzeption und Organisation von Wirtschaftsplattformen (auch online): Wirtschaftsforen zur Förderung der deutschen/europäischen Investitionen, Kooperationen, Formen des Markteintritts, Markterschließung in Afrika und umgekehrt.
- Konzepte, und Mediation für die faire, transparente und nachhaltige Bewirtschaftung sowie Transformation und Nutzung von natürlichen Ressourcen.
Viele Länder Afrika haben sich das Ziel gesetzt in 25 Jahren Schwellenländer zu werden. Ohne Technologie, Wissen, Bildung, Management etc. ist dieses Ziel kaum erreichbar.
Wir wollen durch eine dynamische Unterstützung, Förderung und Zusammenarbeit mit Firmen, Organisationen, Institutionen und staatlichen Stellen sowie Regierungen, dazu beitragen, dass dieses Vorhaben gelinkt.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Kommen Sie mit nach Afrika!